Eine typische ländliche Krankenstation einer Stiftung Es ist hierbei ist noch nicht einmal sichergestellt ob das benötigte Material vor Ort verfügbar ist. Außerhalb der wenigen Ballungszentren ist die Versorgungslage katastrophal. Strom und Frischwasser sind keine Selbstverständlichkeit. Die Versorgung vieler Siedlungen mit Trinkwasser, Elektrizität , Gas und Kraftstoffen gestaltet sich als schwierig . Es mangelt an sicheren befestigten Transportwegen . Eine mit einem Kraftfahrzeug befahrbare Straße ist nicht überall vorhanden . Einige Siedlungen sind nur über verschlungene Trampelpfade erreichbar . Es gibt kaum sanitären Anlagen . Wer kann, verrichtet seine Notdurft in der freien Natur. Trinkwasser wird aus den wenigen Bach- bzw. Flußläufen , in denen dann auch Wäsche ,Geschirr etc. gewaschen und sich gebadet wird, entnommen. Das Wasser wird bei tropischer Hitze in Kunststoffbehältnissen , die sich in einem teilweise bedenklichem hygienischen Zustand befinden, weite Strecken zu Fuß transportiert. Die Folge Magen-Darm-Infektionen und weitere Infektionskrankheiten aufgrund der mangelhaften Hygiene. Diese Krankenstation ist ohne Strom. Auch ein Frischwasseranschluß ist nicht vorhanden. Mangelhaftes Material für die Versorgung von Mutter und Neugeborenem. Es wird bei Dunkelheit bei Petroleumlicht entbunden. Benötigtes OP Instrumentarium zur Geburtshilfe oder kleinen Wund- versorgung ist angerostet, unbrauchbar oder fehlt. Eine Reinigung oder Sterilisation von Gerätschaften , Mobiliar oder Instrumentarium scheitert an fehlenden Desinfektionsmittel , Desinfektionswannen und mangelnder Kenntnis bzw. Gewichtung von Hygienestandards. Diese Zustände sind in Togo der Reglfall und verantwortlich für die hohe Sterblichkeit von Mutter und Kind. DHT versucht auch hier mit Instrumentarium, Hygieneartikeln und Desinfektionsmitteln unterstützend tätig zu sein . |
Kleine Krankenstationen sind auf kleineren Dörfern , Siedlungen oder auch Stadtteilen verteilt . Oftmals müssen die Patienten längere Wege auf den landestypischen schlechten und unbefestigten Pisten zurücklegen. Eine abdeckende medizinische Versorgung ist aufgrund der desolaten Infrastruktur , fehlender geeigneter und für die Patienten bezahlbarer Krankentransportmittel nicht möglich. In der Regenzeit sind viele Wege nahezu unpassierbar . Diese kleinen Stationen sind häufig mit einer Hebamme besetzt und werden zusätzlich zu bestimmten Zeiten von einem assistant mdical betreut . Ärzte sind häufig nur im Rahmen humanitärer Einsätze vor Ort . Die wenigen in Togo ansässigen Ärzte haben im Ausland studiert , und können aufgrund der Armut vom größten Teil der Bevölkerung nicht konsultiert werden . Sie praktizieren nahezu ausnahmslos in privaten Kliniken in in den wenigen größeren Städten. Ein funktionierendes öffentliches Gesundheitssystem gibt es in Togo ncht . Die Patienten müssen vor Beginn einer Behandlung das benötigte Material und die Medikamente in der dortigen Apotheke kaufen . Aufnahme und Untersuchung. Die einfachsten Materialien und Gebrauchsgegenstände fehlen. Unzureichendes Behandlungsmaterial und der Mangel an den wichtigsten Medikamenten machen eine suffizient Behandlung der armen Landbevölkerung unmöglich! Es mangelt an Medikamenten, Verbandstoffen, Handschuhen, Sterilgut und Desinfektionsmitteln. DHT stellt diesen Stationen im Rahmen der begrenzten Möglickeiten Material der medizinischen Gundversorgung zur Verfügung . Die wenigen Funktionsmöbel sind in einem bedenklichen hygienischen Zustand und Erhaltungsgrad Wände und Böden werden durch das Klima arg strapaziert . In dieser Krankenstation wird die Gebärende in knieender Position auf einem eigens konstruiertem gepolsterten Geburtstisch entbunden. Andere Stationen oder auch Krankenhäuser lagern die Frauen auf gekacheltten Steintischen . |