Krankenstation Sokode ( Village )

Eine typische ländliche Krankenstation einer Stiftung                                                         

  Es  ist hierbei  ist noch nicht einmal sichergestellt ob das benötigte Material vor Ort verfügbar ist. Außerhalb der wenigen Ballungszentren ist die Versorgungslage  katastrophal.  Strom und Frischwasser sind keine Selbstverständlichkeit. Die Versorgung vieler Siedlungen mit Trinkwasser, Elektrizität , Gas und Kraftstoffen gestaltet sich als schwierig . Es mangelt an sicheren befestigten Transportwegen . Eine mit einem Kraftfahrzeug befahrbare Straße ist nicht überall vorhanden . Einige Siedlungen sind nur über verschlungene Trampelpfade erreichbar . Es gibt kaum sanitären Anlagen .  Wer kann, verrichtet seine Notdurft  in der freien Natur. Trinkwasser wird aus den wenigen Bach- bzw. Flußläufen , in denen dann auch Wäsche ,Geschirr etc. gewaschen und sich gebadet wird, entnommen. Das Wasser wird bei tropischer Hitze in Kunststoffbehältnissen , die sich in einem teilweise bedenklichem hygienischen Zustand befinden, weite Strecken zu Fuß transportiert. Die Folge Magen-Darm-Infektionen und weitere Infektionskrankheiten aufgrund der mangelhaften Hygiene. 




Diese Krankenstation ist ohne Strom. Auch ein Frischwasseranschluß ist
nicht vorhanden. Mangelhaftes Material für die Versorgung von Mutter und Neugeborenem. Es wird bei Dunkelheit bei Petroleumlicht entbunden.
Benötigtes OP Instrumentarium zur Geburtshilfe oder kleinen Wund-
versorgung ist angerostet, unbrauchbar oder fehlt. Eine Reinigung oder Sterilisation von Gerätschaften , Mobiliar oder Instrumentarium scheitert an fehlenden Desinfektionsmittel , Desinfektionswannen und mangelnder
Kenntnis bzw. Gewichtung von Hygienestandards. 




Diese Zustände sind in Togo der Reglfall und verantwortlich für die hohe Sterblichkeit von Mutter und Kind. DHT versucht auch hier  mit Instrumentarium, Hygieneartikeln und Desinfektionsmitteln unterstützend tätig zu sein .





 Kleine Krankenstationen sind auf kleineren Dörfern ,  
 Siedlungen oder auch  Stadtteilen  verteilt . Oftmals müssen
 die Patienten längere Wege auf den landestypischen
 schlechten und unbefestigten Pisten zurücklegen. Eine
 abdeckende medizinische Versorgung ist aufgrund der
 desolaten Infrastruktur , fehlender geeigneter und für die
 Patienten bezahlbarer Krankentransportmittel nicht
 möglich. In der Regenzeit sind viele Wege nahezu
 unpassierbar . Diese kleinen Stationen sind häufig mit einer
 Hebamme besetzt und werden zusätzlich zu
 bestimmten Zeiten von einem assistant mdical betreut .
 Ärzte sind häufig nur im Rahmen humanitärer Einsätze vor
 Ort .  Die wenigen in Togo ansässigen Ärzte haben im
 Ausland studiert , und können aufgrund der Armut vom
 größten Teil der Bevölkerung  nicht konsultiert werden . Sie praktizieren nahezu ausnahmslos in privaten Kliniken in in den wenigen größeren Städten. Ein funktionierendes öffentliches Gesundheitssystem gibt es in Togo ncht . Die Patienten müssen vor Beginn einer Behandlung das benötigte Material und die Medikamente in der dortigen
Apotheke kaufen .



Aufnahme und Untersuchung. Die einfachsten Materialien und Gebrauchsgegenstände fehlen. Unzureichendes Behandlungsmaterial und der Mangel an den wichtigsten Medikamenten machen eine suffizient Behandlung der armen Landbevölkerung unmöglich! Es mangelt an Medikamenten, Verbandstoffen, Handschuhen, Sterilgut und Desinfektionsmitteln. DHT stellt diesen Stationen im Rahmen der begrenzten Möglickeiten Material der medizinischen  Gundversorgung zur Verfügung . Die wenigen Funktionsmöbel sind in einem bedenklichen hygienischen Zustand und Erhaltungsgrad Wände und
Böden werden durch das Klima arg strapaziert .



In dieser Krankenstation wird die Gebärende in knieender
Position auf einem eigens konstruiertem gepolsterten Geburtstisch entbunden. Andere Stationen oder auch Krankenhäuser lagern die Frauen auf gekacheltten Steintischen .

                                                                                                 
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